Wer wir sind

Seit 1986 tritt der Kreisseniorenrat Neckar-Odenwald-Kreis e.V. (KSR NOK)  für die Interessen älterer Menschen ein und versteht sich als Organ der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustausches auf sozialem, wirtschaftlichem, kulturellem und politischem Gebiet. Er macht die Öffentlichkeit, staatliche und kommunale Behörden auf die Probleme älterer Menschen aufmerksam und arbeitet an deren Lösung mit. Im Rahmen einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit informiert der KSR-NOK ältere Menschen über sie betreffende Angelegenheiten, er sorgt für ihre Erstberatung und für die Koordinierung von Maßnahmen für die ältere Generation, in enger Zusammenarbeit mit den hierfür zuständigen Stellen des Landkreises. 

Der KSR-NOK arbeitet unabhängig und ist parteipolitisch, weltanschaulich und konfessionell neutral, seine Mitglieder sind die auf dem Gebiet der Altenarbeit tätigen Organisationen, Einrichtungen und Vereinigungen.

Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist selbstlos ehrenamtlich tätig. Der KSR-NOK ist Mitglied im Landesseniorenrat Baden-Württemberg. Er betreibt ein Seniorenbüro im Ehrenamtszentrum des Landkreises.